Willkommen im Energy Lab
Die Energiewende verlangt nach zukunftsweisenden Antworten auf hochkomplexe Fragen:
Wie erzeugen wir Energie klimaneutral, speichern sie verlustarm und verteilen sie intelligent?
Was sichert unsere Versorgung in Phasen ohne Wind und Sonne?
Und wie federn wir extreme Spitzenlasten im Netz zuverlässig ab?
Exzellente Forschung für die Energiewende
Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Auf dem Weg dorthin müssen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Gleichzeitig bringt die Energiewende hochkomplexe Anforderungen mit sich: Wind- und Sonnenenergie stehen nicht jederzeit und überall gleichermaßen zur Verfügung, Energie wird oft nicht dort erzeugt, wo sie gebraucht wird, und Lastspitzen im Netz müssen zuverlässig abgefangen werden. Um eine bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung Realität werden zu lassen, braucht es deshalb neue Konzepte für das Zusammenspiel von Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Energie.
Genau hier setzt das Energy Lab am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an. Als Europas führende Forschungsinfrastruktur arbeitet es an der intelligenten Verknüpfung verschiedener Energiebereiche – also von Strom, Wärme und Industrie – und entwickelt Lösungen für ein Energiesystem auf Basis erneuerbarer Energien. Im Mittelpunkt steht dabei das Zusammenspiel der unterschiedlichen Technologien und Infrastrukturen: Das Energy Lab verbindet Forschung zu elektrischen, thermischen und chemischen Energieströmen mit modernsten Informations- und Kommunikationstechnologien. Auf Grundlage realer Verbrauchsdaten werden so unter praxisnahen Bedingungen Energiesysteme simuliert und getestet, die den Weg in eine nachhaltige Energieversorgung ebnen.
Der Anspruch des Energy Lab ist exzellente Forschung mit messbarer Wirkung. Seine Expertinnen und Experten tragen Erkenntnisse zu Sektorenkopplung und Systemintegration in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und stärken so den Transfer in die Praxis. Auf diese Weise positioniert sich das Energy Lab als Vorreiter für die Integration realer Energiesysteme und als starke Plattform für eine Community, die den gesellschaftlichen Transformationsprozess aktiv mitgestaltet.
Das Energy Lab ist ein Projekt des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) in Kooperation mit den Helmholtz-Zentren Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Forschungszentrum Jülich (FZJ).
Die Bundesministerien für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) und für Wirtschaft und Energie sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) fördern das Energy Lab.

Mit der feierlichen Eröffnung am 18.06.2026 ist die Hydrogen Integration Platform (HIP) am KIT in Betrieb gegangen. Nach Begrüßung und Projektvorstellungen erhielten Gäste Einblicke in Teilprojekte wie AppLHy!, H2‑in‑the‑Loop, H2‑Rail und AEMflex sowie Führungen durch die Anlage. Die Infrastruktur vernetzt zentrale Wasserstofftechnologien entlang der Wertschöpfungskette und schafft praxisnahe Bedingungen für ihre Weiterentwicklung im Energiesystem.
HIP Website
Das KIT hat die Website der Hydrogen Integration Platform (HIP) veröffentlicht. Sie bietet erstmals detaillierte Einblicke in die Teilprojekte der Plattform. Mit der HIP baut das KIT eine leistungsfähige Forschungsinfrastruktur auf, die experimentelle Ansätze gezielt in praxisnahe Energiesysteme überführt. Die Anlage am Campus Nord stärkt die führende Rolle des KIT in der europäischen Wasserstofftechnologieforschung.
HIP Website
Ende April 2026 ist beim Vulkan-Verlag das Fachbuch „Biomethan und SNG“ erschienen. Herausgegeben von den EBI-Mitarbeitern Siegfried Bajohr und Frank Graf, bietet es einen kompakten Überblick über die Veredelung von Biomasse zu einspeisefähigem Methan. Neben technischen Aspekten behandelt das Werk auch rechtliche Rahmenbedingungen, Umweltfragen sowie Anwendungen und zukünftige Potenziale regenerativer Gase.
Zur Publikation


